"Wende dein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter dich fallen"

Das war in diesem Jahr das Motto unserer Abschlussfeier, das ich gerne für die Abschlussrede aufgenommen habe. Auch wenn das Leben manchmal Schattenseiten für uns bereithält, können wir  unser Leben selbst positiv beeinflussen und gestalten und unser Gesicht der Sonne zuwenden oder aus dem Schatten heraustreten. Wir haben unser Leben selbst in der Hand in dem wir handeln, Um unsere Ziele zu erreichen. Die Absolventinnen und Absolventen unserer Abschlussklassen haben dazu die Kraft und den Willen. Davon bin ich überzeugt.

Während meiner Rede habe ich die Schüler gefragt, wer noch dazu beigetragen hat, dass sie ihr Ziel erreichten. Schnell war klar, wem sie dankbar sind: ihren Lehrer, besonders den Klassenlehrern, der Sozialpädagogin, die sie in der Berufsfindung unterstützte, den Ehrenamtlichen Lesementoren und dem Diplom-Ingenieur, der sie in Mathematik auf die Prüfung vorbereitet und natürlich den Eltern und Freunden.

Das Fest war eine runde Sache. Die Feier wurde von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs perfekt moderiert. Innerhalb kürzester Zeit hatte die Dance Group der GHS unter Leitung des Choreographen Ercan Carikci einen Tanz vorbereitet, der sich thematisch mit der noch zu vollziehenden Gleichberechtigung der Frauen befasste. Ein echtes Highlight durch die tänzerische Leistung der Schülerinnen und Schüler und den Einsatz von Darstellungen bekannter Frauen als Projektion. Nach der feierlichen Zeugnisausgabe und den Ehrungen für besonderes Engagement als Schulsprecher*in, Schulsanitäter*in, Schulvorstandsmitglied oder Klassensprecher ging die Verabschiedung weiter in einen eigens und äußerst liebevoll vorbereiteten Bereich, der Schule der ein angenehmes Feld der Begegnung bei einem Glas zum Anstossen bot. Gute Wünsche für die Zukunft flogen an bunten Ballons in den nachmittäglichen Himmel. Herzlichen Dank dafür an das Vorbereitungsteam der Lehrkräfte und Klassen unseres 9. Jahrgangs und natürlich an die Technik-AG, die endlich wieder einen Einsatz hatte.

Ich werde mich gerne an die schöne Verabschiedung erinnern und das Sinnbild der Sonnenblume als Stellvertreterin für die Sonne, das sich in allen liebevoll gestalteten Dekorationen zeigte, in Erinnerung behalten. 

Mit freundlichen Grüßen Silke Dorn

Schulleiterin

 

Aula

Schulhof

Folge dem link zum Video.

 

 

20210525 banner 270x76 var2


Musikschule Hannover


HWK H CO 10


politik zum anfassen


 

Pro Beruf


stabil


Stadtbibliothek


Verein Mentor