Das technisch-wissenschaftliche Weltbild unserer modernen Gesellschaft beruht im hohen Maße auf der Mathematik und ihrer Anwendung. Als unsere wichtigste Aufgabe sehen wir deshalb das Besondere des mathematischen Denkens, der Abstraktion und der Symbolisierungsmittel deutlich zu machen und Wege zum Lösen nicht nur mathematischer Probleme aufzuzeigen. Langfristig wollen wir auf die Anforderungen der späteren Berufswelt aber auch der weiterführenden Schulen vorbereiten, in der die Mathematik eine für viele Disziplinen unverzichtbare Grundlagenwissenschaft ist.

Aus diesem Grund gilt unsere Aufmerksamkeit im Fach Mathematik vor allem:

  • einem handlungsorientierten, lebensnahen Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzentwicklung
  • der Vermittlung und Ausprägung sicherer Rechenfertigkeiten, eines mathematischen Grundwissens und weiterer Fertigkeiten, die ohne besondere Hilfsmittel auskommen
  • der Anwendung der Mathematik in Sachsituationen in einer angstfreien und wertschätzenden Atmosphäre, um Mathematik den Schülern greifbarer zu machen.
  • Kompetenzen zu vermitteln, mit deren Hilfe anwendungsbezogene Fragestellungen anhand mathematischer Denk- und Arbeitsweisen sachgerecht beantwortet werden können
  • einem didaktisch sinnvollen und ausgewogenen Einsatz mathematischer Hilsmittel (PCs, iPads, Taschenrechner (ab Klasse 8), Tabellenkalkulationssoftware und Geometriesoftware)

Die Schüler lernen anhand mathematischer Inhalte typische Arbeitsweisen kennen, die auch fächerübergreifend von großer Bedeutung sind:

  • Zusammenhänge erkennen, reflektieren und begründen
  • Problemstellungen analysieren und sachgerecht beschreiben
  • Lösungsmethoden flexibel auswählen, übertragen und anwenden
  • Ergebnisse beurteilen, dokumentieren und präsentieren

Der Lehrplan des Faches richtet sich nach den KMK-Bildungsstandards und dem Kerncurriculum für Realschulen:

  • Er fordert systematisches Wiederholen und Vernetzen und eine Stärkung des Anwendungsbezugs
  • Er betont die Bedeutung des Grundwissens
  • Er gliedert sich in die Kompetenzbereiche Größen und Messen, Zahlen und Operationen, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Raum und Form