Persönlichkeitsbildung
Der Unterricht in den Fächern Religion und Werte und Normen soll dazu beitragen, die persönliche Entwicklung in religiöser und ethischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Die SchülerInnen reflektieren ihre Einstellung zur Religion und zu den gesellschaftlichen Werten. Sie erhalten Orientierung im Hinblick auf verantwortungsvolles Handeln. Die SchülerInnen stärken ihr Identitätsgefühl und erweitern ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten, wie zu Bespiel Toleranz gegenüber Andersdenkenden.
Allgemeines
Ab der fünften Klasse nehmen alle Kinder entweder am Religionsunterricht oder am Werte und Normen – Unterricht teil. An der Gerhart-Hauptmann-Realschule wird der Religionsunterricht konfessionell kooperativ durchgeführt, d. h. evangelische und katholische SchülerInnen werden gemeinsam unterrichtet. SchülerInnen anderer Religionen oder SchülerInnen, die keiner Religion angehören, besuchen den Werte und Normen – Unterricht.
Ziele des Religions- und WN-Unterrichts
Der Unterricht in den Fächern Religion und WN soll:
- Kenntnisse über verschiedene Religionen vermitteln
- das Selbstwertgefühl der SchülerInnen stärken
- einen Beitrag zur (religiösen) Identitätsfindung leisten
- für ethische Entscheidungen sensibilisieren
- Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Konfliktfähigkeit stärken
- die Reflektion eigenen Denkens und Verhaltens fördern
Einschulungsgottesdienst für die Fünftklässler und ihre Familien
In jedem Jahr findet am Tag der Einschulung der neuen Fünftklässler in der Matthiaskirche ein Einschulungsgottesdienst statt. Dieser Einschulungsgottesdienst ist offen für alle Religionen und Konfessionen bzw. Menschen ohne Religionszugehörigkeit. Er wird gestaltet von SchülerInnen und Lehrkräften unserer Schule, sowie unserem langjährigen Partner bei dieser Veranstaltung, Herrn Pastor Harms.
Neben Geschichten, Aktionen und Musik hat der Gottesdienst als zentrales Element die Segnung der neuen Fünftklässler. Jeder soll mit möglichst wenig Angst und viel freudiger Erwartung die Schwelle zum neuen Lebensabschnitt „weiterführende Schule“ überschreiten.
Impressionen