Lernen und Lehren

Wir sind eine Schulgemeinschaft, die Wert auf selbstständiges Lernen, problemorientiertes Denken und Verantwortungsbewusstsein sowie auf eine umfassende allgemeine und praxisbezogene Bildung legt.

Unsere Schule setzt sich zum Ziel, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich Kinder und Jugendliche angenommen fühlen, gefordert und gefördert werden. Individuelles Lernen und individuelle Förderung bilden an unserer Schule einen wesentlichen Schwerpunkt.

Erziehung und soziales Lernen

Wir erziehen zu respektvollem und tolerantem Umgang und Teamfähigkeit und vermitteln Werte de s sozialen Miteinanders. Das bedeutet für uns Höflichkeit, Disziplin, Fairness, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Courage, Friedfertigkeit und soziales Engagement. Wir fördern eine demokratische Erziehung.

Selbstverständnis

Wir sind eine Gemeinschaft, die respektvoll und freundlich miteinander umgeht, Wert auf Transparenz, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung legt.

An unserer Schule werden grundlegende Werte unserer Gesellschaft bewahrt. Wir beteiligen uns an und mit Projekten, arbeiten motiviert zusammen und entwickeln gemeinsam neue Ideen.

Das zeigt sich durch die integrative Arbeit in der Ganztagsschule, in vielfältigen Formen der Begegnung, in Gesprächen sowie im Zusammenwirken aller Gremien und beim aktiven Gestalten des Schullebens mit vielfältigen Angeboten.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle an unserer Schule wohlfühlen.

Lebensperspektive

Wir legen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Begabungen zu fördern.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, zu den bestmöglichen Abschlüssen zu gelangen.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, berufliche und persönliche Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Wir fördern eine gesunde Lebensführung.

Wir legen großen Wert auf eine gute Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir unterstützen das Lernen als lebenslangen Prozess.

Schulentwicklung

Wir legen Wert auf eine verstärkte inklusive und integrative Entwicklung. Wir streben an, Fächer auch bilingual zu unterrichten. Wir legen Wert auf die verstärkte Einbeziehung von Neuen Medien in den Unterricht.